Pressemitteilung

29.05.2020 Meldungsnummer: PM 03-2020 - Sozialgericht Bayreuth

Jürgen Prinzewoski ist neuer Vizepräsident des Sozialgerichts Bayreuth

Der Präsident des Bayerischen Landessozialgerichts, Herr Günther Kolbe, händigte im Auftrag der Bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Frau Carolina Trautner, die Ernennungsurkunde aus.

Prinzewoski folgt als Vizepräsident Dr. Volker Nunius nach, der Ende Oktober 2018 in den Ruhestand getreten ist. Prinzewoski wurde 1961 in Pegnitz geboren. Er studierte bis 1989 Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth. Im Anschluss an sein Referendariat trat er im September 1992 als Assessor bei der damaligen LVA Ober- und Mittelfranken in den Staatsdienst ein. Vom Geschäftsführer wurde er mit juristischen Tätigkeiten im Rechtsbehelf-, Regress-, Grundsatz- und in einem Rentenreferat betraut. Mit Wirkung zum 01.06.2003 wurde Prinzewoski zum Richter am Sozialgericht Bayreuth berufen. Hier war er mit Streitigkeiten aus der Renten- und Krankenversicherung, aus Betriebsprüfungen und aus dem Schwerbehindertenrecht betraut. Mit Wirkung vom 01.06.2009 wurde Prinzewoski zum Richter am Bayerischen Landessozialgericht ernannt. Als Berichterstatter war er in Angelegenheiten der Unfallversicherung, der Sozialhilfe und des Asylbewerberleistungsgesetzes tätig. Mit Wirkung vom 01.05.2010 wurde Prinzewoski unter Übernahme des Amtes des weiteren aufsichtführenden Richters an das Sozialgericht Bayreuth zurückversetzt. Seit 01.11.2018 übernahm er zusätzlich zu seinen richterlichen Aufgaben die Vertretung des Vizepräsidenten. Nach dem ebenfalls ruhestandsbedingten Ausscheiden von Präsident Dr. Schwarz vertritt Prinzewoski ab 15.10.2019 auch diesen als Gerichtsleitung. Neben seiner Tätigkeit am Sozialgericht Bayreuth ist Prinzewoski als nebenamtlicher Arbeitsgemeinschaftsleiter für die Juristenausbildung im Bereich Sozialrecht sowie als Lehrer für den Bereich Rechtskunde an der Staatlichen Landwirtschaftsschule Bayreuth tätig.

Verantwortlicher Herausgeber:

Sozialgericht Bayreuth

Pressestelle

Ludwig-Thoma-Straße 7

95447 Bayreuth

+49 (921) 593-0

presse@sg-bt.bayern.de

Mobile Kamera bei der Aufnahme